Kinderwohngruppen
Grundsätzlich soll den Kindern und Jugendlichen eine altersentsprechende und gegenüber dem bisherigen Milieu kompensatorische. Lebensumwelt angeboten werden, um Erziehungsdefizite auszugleichen und Fehlentwicklungen zu verhindern bzw. abzubauen. Die Kinder werden in ihrer körperlichen, kognitiven, emotionalen und psychischen Entwicklung auf Grund individueller Hilfe- und Erziehungspläne gefördert. Durch die Neustrukturierung des Alltags, durch schulische und berufliche Förderung, Abbau von Verhaltensauffälligkeiten, Mobilisierung von Ressourcen, Entwicklung von Lebens- und Zukunftsperspektiven und soziale Integration sollen sie zu einem adäquaten Bildungsabschluss gelangen und zu einer gesunden, verantwortungsbewussten, selbstständigen Persönlichkeit heranreifen, die ihren Platz in der Gesellschaft findet. Die Hinführung zu einer religiösen Grundhaltung soll ihnen als Orientierungs- und Lebenshilfe dienen.
Heilpädagogische Wohngruppen
Der Betreuungsrahmen der heilpädagogischen Wohngruppen ist auf die Bedürfnisse von jeweils 9 Kindern und Jugendlichen im Alter von 4 - 16 Jahren ausgelegt und zielt im Besonderen auf:
die Emotionale Stabilisierung durch ein verlässliches Beziehungsangebot und durch Halt gebende Strukturen im Tageslauf |
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eine individuelle Entwicklungsförderung durch Mobilisierung der Ressourcen |
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eine gezielte Behandlung von Entwicklungsdefiziten und Störungsbildern im Sozialverhalten, im kognitiven, emotionalen und alltagspraktischen Bereich |
Heilpädagogische Gruppe Josef (Kleinstkindgruppe ab 0 Jahre)
Die heilpädagogische Gruppe Josef richtet sich an Säuglinge und Kleinkinder bis zur Einschulung, die aufgrund einer Notlage oder Krise vorübergehend nicht in ihrem gewohnten Lebensumfeld leben können und deren Hilfebedarf eine Klärung erfordert. Der Betreuungsrahmen ist gezielt auf die Bedürfnisse von Säuglingen und Kleinkindern ausgelegt und zielt auf:
eine kurz- bis mittelfristige Entlastung der akuten Krisensituation |
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eine differenzierte Abklärung der gesundheitlichen und psychosozialen Befindlichkeit, des Entwicklungsstandes und des speziellen Betreuungs- und Förderbedarf des Kindes, |
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die Unterstützung bei der Klärung der zukünftigen Lebensperspektive des Kindes, | ||
eine individuelle Entwicklungsförderung zur Überwindung von Störungen und Entwicklungsdefiziten, | ||
die Förderung der Erziehungsbedingungen durch Eltern- und Familienarbeit. |