Zurück zur Startseite




Aufnahme

Unsere Angebot richtet sich an Säuglinge, Kinder und Jugendliche beiderlei Geschlechts, die durch Defizite in ihrem Sozialisationsfeld kurz- mittel oder langfristig der Heimerziehung bedürfen.

Das Aufnahmealter liegt zwischen 0 - 12 Jahren.

Eine geplante Aufnahme erfolgt nach vorheriger Platzanfrage durch das Jugendamt und, wenn möglich, einem Vorstellungs- bzw. Kennenlerngespräch, in welchem geprüft wird, ob wir die geeignete Einrichtung sind. Die anschließende Entscheidung über die Aufnahme erfolgt unter Einbeziehung aller Beteiligten.

Im Einzelfall bieten wir auf freie Plätze in den heilpädagogischen Wohngruppen auch die Möglichkeit einer Inobhutnahme (Höchstalter 10 Jahre) als kurzfristige Schutzmaßnahme bei Kindswohlgefährdung und akuten Krisen in der Herkunftsfamilie an.

Für eine Bewertung einer Inobhutnahmeanfrage in eine unserer Wohngruppen ist die derzeitige Gruppendynamik und Gruppenstruktur sowie die personellen Ressourcen maßgeblich. Lassen die Erstinformationen bei Anfrage darauf schließen, dass eine Integration des angefragten Kindes in die Wohngruppe leistbar scheint, kann nach zeitnahen internen Rücksprachen eine Inobhutnahme bei Bedarf von am selben Tag erfolgen.

Für konkrete Platzanfragen wenden Sie sich bitte an:

Sr. Ingeborg Ott OSB
Tel: 08807/92404-56
Email: sr.ingeborg@kh-st-alban.de















Weiter zu: Diagnostik