Heilpädagogischer Fachdienst
Durch den heilpädagogischen Fachdienst erhalten die Kinder eine ganzheitliche Förderung durch Vernetzung von sensorischem, motorischem, sozial-emotionalen und kognitiven Lernen. In heilpädagogischen Spielbehandlungen - vornehmlich Einzelsettings- werden dabei gezielte Spiel-, Lern- und Interaktionssituationen geschaffen. Hierfür stehen dem Fachdienst ein Gymnastikraum, 2 Therapieräume, ein Musikraum und ein weiterer Gruppenraum mit vielfältigem und stets aktuellem Material zur Verfügung. Unter Berücksichtigung der individuellen Möglichkeiten des Kindes werden Lernziele, Methoden und Umfang der Förderangebote festgelegt. Förderschwerpunkte sind demnach:
Wahrnehmung und Körperschema |
||
Motorik und Koordination |
||
motionale Stabilisierung | ||
Sprachförderung | ||
spielerische Lernförderung | ||
Vorbereitung auf neue Lebensabschnitte (z. B. Eintritt in Kindergarten, Schule, Vermittlung in die Pflegefamilie,...) | ||
Regelmäßige Effizienznachweise durch Förderplankontrolle und Verlaufsberichte sichern die Qualität der Leistung. |