Zurück zur Startseite




Wir

Herzlich Willkommen auf den Webseiten des Kinderheims St. Alban in Dießen am Ammersee.

Unser Kinderheim St. Alban in Dießen am Ammersee ist eine stationäre Jugendhilfeeinrichtung für Säuglinge, Kinder und Jugendliche, die vorübergehend oder dauerhaft der Heimerziehung bedürfen, da deren Betreuung, Bildung und Erziehung innerhalb ihres Familiensystems vorübergehend oder für längere Zeit nicht gewährleistet ist.

Um den alters- und entwicklungsbezogenen Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen Rechnung zu tragen, verteilen sich insgesamt 43 Heimplätze auf folgende Betreuungsformen: 1 Heilpädagogische Gruppe für Säuglinge und Kleinkinder bis zur Einschulung, 4 Heilpädagogische Wohngruppen für Kinder ab 4 Jahren und ein Innenbetreutes Wohnen für Jugendliche und junge Erwachsene ab 16 Jahren.

Unsere Einrichtung liegt am Westufer des Ammersees mit direktem Zugang zum See.

Träger der Einrichtung ist der Verein der Schutzengelschwestern e. V., was gleichbedeutend ist mit der Klostergemeinschaft der Benediktinerinnen von St. Alban.

Der Gründungsgedanke, für hilfebedürftige Kinder Schutzengel zu sein und sich in den Dienst des göttlichen Kinderfreundes zu stellen, liegt auch heute noch unseren Leitlinien für unser pädagogisches Handeln zu Grunde

Der benediktinischen Lebensweise eigen ist unter anderem die sog. stabilitas loci, d. h. die Beständigkeit der Schwestern an einem Ort. Jede einzelne Schwester bindet sich lebenslang an die konkrete klösterliche Gemeinschaft in St. Alban. Mit den ihnen anvertrauten Kindern und Jugendlichen wollen die Schwestern den Lebensraum St. Alban teilen und mit ihnen in Solidarität leben. Dadurch soll ein heilendes Milieu entstehen, das allen hier lebenden Menschen Hilfe auf ihrem Weg ist.















Weiter zu: Geschichte